handballdirekt.de Cup

Pfingsten 2017 - Rheydter SV Handball e.V.


Eines der größten Turniere der Region!
Vom 3. - 5. Juni 2017 auf dem Sportplatz Mülfort in Mönchengladbach.


Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss: 15. Mai 2017

Kontakt: Patrick Finken, patrick.finken@rsv-handball.de
Card image cap

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Kleinen.

Samstag, 3. Juni
12:30 Uhr
Eröffnung des Turniers
13:00 Uhr
Spiele der F-Jugend, weiblichen und männlichen E- und D-Jugend
Hüpfburg, Spieleparcours, Torwand
18:00 Uhr
Siegerehrung
19:00 Uhr
"Schlag den Trainer"
Logo Schlag den Trainer
Card image cap

Am Sonntag gibt es Handball für Jedermann.

Sonntag, 4. Juni
11:00 Uhr
Spiele der Damen, Herren und Mixed-Teams
Hüpfburg, Spieleparcours, Torwand
17:30 Uhr
Siegerehrung
18:00 Uhr
Party mit DJ
20:00 Uhr
"Beerpong"-Wettbewerb*
(*Teilnahme ab 16 Jahren)
Logo Beerpong
Card image cap

Am letzten Turniertag übernehmen die Jugendlichen das Spielfeld.

Montag, 5. Juni
10:00 Uhr
Spiele der weiblichen und männlichen C-, B- und A-Jugend
15:00 Uhr
Siegerehrung
Card image cap

Neben den sportlichen Wettkämpfen bieten wir euch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

Samstag
  • Hüpfburg, Spieleparcours, Torwand
  • Partyspiel "Schlag den Trainer"
Sonntag
  • Hüpfburg, Spieleparcours, Torwand
  • "Beerpong"-Wettbewerb*
    (*Teilnahme ab 16 Jahren)
  • Party mit DJ in den Abendsstunden
Card image cap

Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist von morgens bis abends zu fairen Preisen gesorgt.

Highlights
  • vielseitiges, gesundes Frühstücksbuffet mit Obst, Cornflakes, Müsli, Tee, Brötchen, Kaffee, O-Saft
  • Schweine- oder Puten-Steaks, Bratwurst im Brötchen, Pommes frites
  • leckeres Eis vom Eiscafé (Vanille, Schokolade, Stracciatella, Zitrone, Erdbeere)
  • Obstkuchen, Trockenkuchen
  • umfangreiches Getränkeangebot
Card image cap

Es besteht die Möglichkeit auf dem Sportplatz zu zelten.

Highlights
  • auf Wunsch inkl. vielseitigen, gesunden Frühstücksbuffet
  • getrennter Zeltplatz für jüngere Mannschaften möglich
  • Nachtwachen sorgen für Sicherheit und Ordnung

Weitere Informationen findet ihr in unserer Ausschreibung.

Card image cap

Der Sportplatz Mülfort bietet optimale Bedingungen für unser Pfingstturnier.

Highlights
  • 6 Spielfelder
  • drei nahegelegene Sporthallen
  • genügend Platz zum Zelten
  • schattige Flächen für Zwischendurch
  • Beachvollayballplatz
  • Basketballplatz
  • Kunststofffeld für Handball/Fußball
  • kleiner Skaterpark
  • großer Spielplatz in der Nähe

Um euch vorab schon mit dem Sportplatz vertraut zu machen, haben wir für euch eine Umgebungskarte erstellt.

Hier findet ihr eine Anfahrtsbeschreibung Sportplatz Mülfort zum Download.

Card image cap

Nichts mehr verpassen! Infos, Fristen und mehr rund um unser Pfingstturnier findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Facebook-Veranstaltung

Veranstaltung Pfingstturnier 2017

Facebook-Seite des Rheydter SV Handball e.V.

Seite des Rheydter SV Handball e.V.

Card image cap

Unser Turnierinformationssystem (TIS) bietet euch die Möglichkeit, alle organisatorischen Sachen bequem übers Internet zu regeln. Außerdem könnt ihr euch via Live-Center während des Turniers über aktuelle Spielpläne, Tabellen und Ergebnisse informieren.

Highlights
  • Organisatorisches
  • Anmeldung
  • Änderungen z.B. Nachmeldung
  • alle Informationen

  • Live-Center
  • Spielpläne
  • Ergebnisse
  • aktuelle Tabellen
Spielszene von Pfingstsonntag

Ein großartiges Fest

Sieger der F-Jugend
Jubel über den Turniersieg bei den F-Jugendlichen

Am vergangenen Pfingstwochenende waren wir wieder Ausrichter unseres beliebten Pfingstturniers auf der Sportanlage Mülfort. In diesem Jahr gab es jedoch auch für uns wieder viel Neues. Erstmals kamen über 80 Mannschaften, dazu brauchten wir 6 Spielfelder und 3 Sporthallen, um alle Spiele unterbringen zu können. Darüber hinaus gab es dann das erste Mal (im letzten Jahr fiel dies ja leider aufgrund des Wetters aus) Live-Musik während unseres Familienfestes am Pfingstsonntag. Insgesamt fanden über 2000 Menschen an allen drei Turniertagen den Weg auf unser Turnier. Über 30 Mannschaften zelteten auf dem Sportplatz, die meisten blieben das gesamte Wochenende. Eine weitere Premiere stellte der Handball-Schnuppertag für Kinder im Alter von 6 - 8 Jahren dar.

Spielszene von Pfingstsamstag
Spielszene aus einem Spiel der männlichen D-Jugend

Über 1500 Brötchen wurden benötigt, hunderte Liter an Bier. Allein logistisch war es schon eine Herausforderung, ein Turnier dieser Größe zu stemmen. Doch auf unsere Mitglieder ist wie immer Verlass. Tatkräftig packten selbst die Jüngsten mit an und sorgten so für einen reibungslosen Turnierablauf. Selbst der Dauerregen am Montagmorgen und das damit verbundene Ausweichen in die drei Sporthallen Mülfort, Backeshof und Kirschhecke verlief ohne größere Probleme. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal im Namen des Rheydter SV Handball e.V. und insbesondere des Orga-Teams bei allen, die mit geholfen haben, ganz herzlich bedanken.

Für das leibliche Wohl war jederzeit gesorgt
Für das leibliche Wohl war jederzeit mit leckeren Speisen und Getränken gesorgt

Auch sportlich war es ein schönes Turnier. Am Samstag zeigten bereits die Kleinen, sprich F-, E- und D-Jugendlichen, welch großes Talent in ihnen steckt. Über 30 Mannschaften spielten bereits am ersten Turniertag die ersten Pokale aus. Siegreich hervor gingen dabei unsere F-Jugend, die E-Jugend und die weibliche D-Jugend des HSV Solingen-Gräfrath, sowie die männliche D-Jugend der Turnerschaft Grefrath. Neben dem Sportlichen gab es für die Kinder am Samstag auch noch genügend andere Möglichkeiten, sich auszutoben. Begehrt war nicht nur die Hüpfburg, sondern auch die bereitgestellten Utensilien im Spielepacrours. Darüber hinaus bot das J-Team des WHV ein cooles Gewinnspiel mit zahlreichen, hochkarätigen Preisen an.

Teilnehmer des Handball-Schnuppertag 2015
Die Teilnehmer des Handball-Schnuppertag 2015

Der Pfingstsonntag bot dann die Spiele der A-Jugend, Damen, Herren und Fun/Mixed-Teams. War das Wetter am Samstag noch eher bewölkt und ungemütlich, so strahlte den gesamten Sonntag die Sonne. Die Temperaturen erreichten locker die 25° C Marke und dies sorgte natürlich für beste Stimmung auf und neben dem Platz. Bei der weiblichen A-Jugend, sowie den Damen und Herren setzte sich der ATV Biesel durch. Bei den Fun/Mixed-Teams erreichte das Team der Rammeloschis 15 u.V. den ersten Platz. Vor allem bei den Herren gab es in den Platzierungsspielen die eine oder andere Verlängerung inkl. 7-Meter Werfen.

Spielszene Herren
Spielszene aus einem Herrenspiel

Der erste Handball-Schnuppertag für Kinder im Alter von 6 - 8 Jahren am Nachmittag - durchgeführt in Koorperation der drei Vereine Rheydter SV Handball, ATV Biesel und Rheydter TV - war dann ebenfalls ein Erfolg. Die vielen interessierten Kinder wurden in die bestehenden Mannschaften integriert und lernten die Sportart Handball hautnah kennen. Spielend lernen - so muss das sein! Parallel dazu fand dann auch unser Familienfest mit Live-Musik statt. Die junge Band Basement Sibs sorgte ordentlich für Stimmung. Schaute man in die Gesichter der Leute, die sich rund um die Bühne versammelten, so sah man nur strahlende und lachende Gesichter.

1. Herren gegen die eigenen Spielerfrauen
Die eigenen Spielerfrauen forderten unsere 1. Herren zum Duell - das Spiel endete 6:6

Montagmorgen meinte es das Wetter dann leider nicht gut mit uns. Dauer-Nieselregen sorgte für Unbespielbarkeit des Rasenplatzes und so mussten wir in die drei nahegelegenen Sporthallen Ausweichen. Dass dies natürlich nicht optimal ist, weiß jeder. Schnell waren jedoch neue Spielpläne erstellt, die Mannschaften bzw. Altersklassen auf die jeweiligen Hallen verteilt und mit gerade einmal 20 Minuten Verspätung konnte es dann losgehen. Selbst die Spielzeit verkürzte sich nur minimal. In den Hallen lässt es sich natürlich besser spielen als auf dem Rasen und das sah man vor allem bei der weiblichen C-Jugend. Das Finale zwischen dem TV Aldekerk und der TSG Schüren, das der Gast aus Dortmund knapp für sich entscheiden konnte, war richtig stark! Bei der männlichen und weiblichen B-Jugend siegte jeweils der SCDJK Everswinkel. Bei der männlichen C-Jugend hatte die HSG Swist die Nase vorn.

Über 2000 Besucher fanden den Weg auf unser 9. Pfingstturnier
Über 2000 Besucher fanden den Weg auf unser 9. Pfingstturnier

Es war ein wirklich tolles Turnier, mit vielen tollen Gästen und jeder Menge Spaß. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv mit einigen interessanten Anregungen, für die ich mich auch nochmal bedanken möchte. Unser Ziel ist es, das Pfingstturnier im nächsten Jahr - dann bei unserem Jubiläumsturnier - noch weiter zu verbessern.

Einige Schnappschüsse aus diesem Jahr findet ihr auf Facebook unter www.fb.com/rheydtersvhandball.


In diesem Sinne, vielen Dank und bis nächstes Jahr!


Für das Orga-Team,
Patrick Finken


Spielszene der weiblichen A-Jugend am Pfingstsonntag

Fernsehbericht zum Pfingstturnier 2009

Turnier-Informationssystem (TIS) powered by Rheydter SV Handball e.V. / Impressum